Adresse Schrottplatz GÖKE Rohstoffverwertung GmbH
- Winchenbachstraße 15
- 42281 Wuppertal
- Telefon: 0202 / 250 90-0
- Fax: 0202 / 250 90-20
- E-Mail: info@goeke-wuppertal.de
- Webseite: www.goeke-wuppertal.de
Öffnungszeiten Schrottplatz:
- Montag: 07:30 – 16:00 Uhr
- Dienstag: 07:30 – 16:00 Uhr
- Mittwoch: 07:30 – 16:00 Uhr
- Donnerstag: 07:30 – 16:00 Uhr
- Freitag: 07:30 – 16:00 Uhr
- Samstag: Geschlossen
- Sonntag: Geschlossen
Materialien – Leistungen:
- Kupfer
- Blei
- Zinn
- Zink
- Aluminium
- Messing
- Edelstahl
- Kupferkabel
- und weitere Metalle
- Entgegennahme am Schrottplatz
- Containerdienst
- Abholung vor Ort
Zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb
Schrottplatz GÖKE Rohstoffverwertung GmbH – Was bedeutet Zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb gem §56 KrWG?
Der Paragraph (§ 56) bezieht sich auf das Kreislaufwirtschaftsgesetz, das darin den Entsorgungsfachbetrieb genauer definiert. Durch das Zertifikat „Entsorgungsfachbetrieb (gemäß § 56 KrWG)“ werden dem Schrottplatz die geltenden Anforderungen bestätigt. Diese Anforderungen beinhalten:
- Organisation sowie Ausstattung des Entsorgungsbetriebes.
- Zuverlässigkeit
- Das gesamte Betriebspersonal kann fundierte Fach- und Sachkunde vorweisen, die für die Realisierung der Tätigkeiten notwendig sind.
- Der betriebliche Versicherungsschutz ist vorhanden.
- Geltende Rechtsvorschriften werden eingehalten.
- Abfallwirtschaftliche Tätigkeiten werden vollumfänglich dokumentiert.
Durch das Zertifikat wird der Kunde über die abfallwirtschaftlichen Tätigkeiten des Betriebes genauer informiert. Sind weitere Qualifikationen vorhanden wie Nachweise im Bereich der Elektro-und Elektronikgeräte-Gesetze und Altfahrzeug-Verordnung, werden diese ebenfalls durch das Zertifikat bestätigt.
Am Schrottplatz – Welcher Schrott lohnt sich?
Grundsätzlich sollten Sie darauf achten, dass sämtliche Metallteile von Ihnen im Vorfeld sortiert werden, denn je reiner der Schrott ausfällt desto mehr können Sie dafür auch erhalten. Für Mischschrott erhalten Sie aus diesem Grund deutlich weniger Geld, als wenn Sie sortierte Metallsorten beim Schrottplatz abgeben. Um die Metalle vorab sortieren zu können ist es daher wichtig, die verschiedenen Metallarten auch zu erkennen. Weiterhin sei an dieser Stelle aber gesagt, dass sich Schrott meist nur lohnt wenn dieser aus mehreren Hundert Kilogramm besteht. Gefragt sind vor allem folgende Schrottsorten:
- Zinn
- Zink
- Aluminium
- Kupfer
- Edelstahl
- Messing
- Blei
- Guss
- Eisen
- Elektroschrott
- Elektromotoren
- Elektrokabel
- Katalysatoren
Entscheidend ist neben dem Gewicht und der Schrottart auch der aktuelle Tagespreis. Diese drei Faktoren entscheiden darüber, wie hoch Ihr Erlös ausfallen wird. Aus diesem Grund sollten Sie die Schrottpreise beobachten und das Unternehmen zu einem günstigen Zeitpunkt aufsuchen. In der Regel werden diese vor Eröffnung angepasst und behalten dann für den gesamten Tag ihre Gültigkeit. Bei Schrottpreisen kommt es zu regelmäßigen Schwankungen, es ist nicht möglich Preise festzulegen die über einen längeren Zeitraum gültig sind. Aus diesem Grund werden die Preise ständig angepasst.
Falls Sie noch nicht den richtigen Schrottplatz – Autoverwertung in Ihrer nähe gefunden haben, finden sie unten eine übersichtliche Liste zu weiteren Schrottplätzen in ganz Deutschland.